Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Kalte Herzen  
Kalte Herzen

von Tess Gerritsen
 
Vorgestellt von: Beate (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Kalte Herzen und dem Autor Tess Gerritsen

Der Roman „Kalte Herzen“ entstammt der Feder der früheren Internistin Tess Gerritsen und wurde im Februar 2003 als Taschenausgabe vom Verlag Blanvalet veröffentlicht. Sie schreibt spannende Medizinthriller, die bereits internationalen Erfolg haben und zu Bestsellern wurden. Ich denke, das Buch kann man erst für Leser ab einem Alter von 16 Jahren empfehlen, da die dort beschriebenen Fachbegriffe und medizinischen Vorgänge jüngeren Lesern Angst bereiten und von diesen nicht verstanden werden könnten.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Kalte Herzen von Tess Gerritsen

Abby DiMatteo erlebt als junges Mädchen, wie ihr herzkranker Bruder Pete durch seine Krankheit stirbt. Obwohl sie in ärmlichen Verhältnissen lebt, nimmt sie sich vor, Ärztin zu werden, um Kindern, die ein ähnliches Schicksal wie ihr Bruder haben, zu helfen. Sie kämpft sich durch das schwere Medizinstudium, bekommt sogar ein Stipendium und besteht alle Prüfungen mit Bestnoten. Schon nach zwei Jahren wird sie, durch Empfehlung von Mark Hodell, den sie liebt und mit dem sie zusammenwohnt, Assistentin im Transplantationsteam des Boston Bayside Hospital, jenes Krankenhaus mit den besten Ärzten auf diesem Gebiet. Ihr gefällt die Arbeit dort und sie ist begeistert bei der Sache, wenn sie bei Operationen assistieren darf. Alle Kollegen sind von ihr beeindruckt und freuen sich, eine so intelligente Frau neben sich zu haben. Doch als ein Herz für zwei Patienten zur Verfügung steht, muss sie eine schwierige Entscheidung treffen. Einerseits kann das Herz einem sehr kranken Siebzehnjährigen transplantiert werden, der Abby sehr an ihren toten Bruder erinnert, andererseits soll sie es jedoch einer sehr reichen aber nur leicht kranken Patientin namens Nina Voss einpflanzen. Als sie dann in einer Nacht- und Nebelaktion das Herz in einem andern Krankenhaus dem Jungen einpflanzen, ist Abby zunächst glücklich. Als sie jedoch kurze Zeit später wieder im Bayside Hospital ankommt, ist die Begrüßung eisig. Sie wird zum Direktor des Krankenhauses, Jeremiah Paar, zitiert. Sie kann nicht einmal mehr Doktor Chao anrufen, die an diesem Tag leitende Assistenzärztin gewesen war und von der sie mit Freude die Anweisung empfangen hatte, das Herz Josh O’Day zu transplantieren. Alle Assistenzärzte sind in Paars Büro versammelt. Ihr wird deutlich klar gemacht, welcher Schaden dem Krankenhaus durch sie entstanden ist. Durch Mark, der sie verteidigt, wird ihr die Kündigung zwar angedroht, jedoch noch nicht vollzogen, da das chirurgische Personal bereits knapp ist. Doktor Chao hat die Schuld auf sich genommen. Erst, als sie nun die zerbrechlich aussehende Nina Voss sieht, merkt sie, dass sie vielleicht doch einen Fehler gemacht hat. Als dann Viktor Voss auf sie zutritt, sie den blanken Hass in seinen Augen sieht und er brüllend ihre Entlassung fordert, weiß sie, dass sie bald große Probleme bekommen wird. Nina Voss bekommt Fieber, aber als deren Zusammenhang mit dem Organ überprüft werden soll, ist die Spenderakte verschwunden. Auch der Arzt, der das Organ überbracht hat, ist unter dem Namen nicht bekannt. Als dann auch noch der beteiligte Kardiologe Aaron Levi verschwindet, macht sich Abby DiMatteo selber daran, die Herkunft des Herzens zu erschließen und gerät dabei in tödliche Gefahr.
Vier russische Kinder, die bei einem Zuhälter gewohnt haben und diesem abgekauft werden, kommen auf ein Schiff mit weiteren russischen Kindern. Im Laufe der Geschichte wird klar, in welchem Zusammenhang dieses Schiff mit Abby DiMatteos Geschichte steht.

Die Meinung von Beate (Hufflepuff) zu Kalte Herzen von Tess Gerritsen

Der Ablauf auf einer Intensivstation mit den ganzen Tätigkeiten, die eine Stationsärztin machen muss, sowie die Abläufe bei einer Operation, sowie die Frage, woher das Herz kommt, haben mich am meisten fasziniert, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Zudem verstand ich erst nicht, was die russischen Jungen mit der Geschichte Abby DiMatteos zutun haben. Diese beiden Handlungsstränge werden jedoch am Ende des Buches zusammengeführt und man versteht dann den Zusammenhang. Vor allem hat mich auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Abby DiMatteo und Doktor Hodell, sowie den anderen Assistenzärzten interessiert und mich die weiteren Geschehnisse sehr überrascht. Bei diesem Buch sollte man sich nicht von den medizinischen Begriffen und Geschehnissen abschrecken lassen, denn es fesselt einen ab den ersten Seiten und ich kann es jedem Fan von leichtem Thriller mit medizinischem Interesse sehr empfehlen.

[zurück zu Thriller]